Freitag, 5. Oktober 2012

Ich mag Mützen!

Ich gebe zu, ich mag sie nicht sooo gern stricken. Per Hand maximal mit ganz dicker oder sehr edler Wolle. Wobei es einfach nur um den Spaß geht, mit dem Material zu arbeiten.

Also musste ich eine Lösung für mich finden, denn ich wollte meine eigenen Mützen tragen. Wieder aus einem Zufall heraus war die Idee geboren, teils mit Hand teils mit der Strickmühle zu arbeiten.



Das Prinzip ist dabei so simpel: auf der Strickmühle eine beliebige Wolle einspannen, einen Schlauch drehen, abketten, Enden zusammenziehen, auf die Hälfte zusammenfalten, die abgerundeten Enden vernähen –aufsetzen –fertig.

Im ersten Beispiel hab ich mir noch ein dickes Bündchen gestrickt.

Im zweiten hab ich zwei Farben verwendet, so dass man die Mütze auch wenden kann. Auf ein Bündchen hab ich verzichtet, da sie doppelt gelegt ist und noch einmal umgeschlagen werden kann, die Ohren werden also warm gehalten.
Ideal für Wollreste (NS 5-10), das Basisteil ist in 10 Minuten fertig, plus eventuell noch ein-zwei Stunden für den Bund. Kosten richten sich nach der Wolle.

Wenn Du auch eine möchtest oder Dir selbst eine auf der Strickmühle machen möchtest, melde Dich und wir stricken Dir schnell ein schicke Mütze.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen