Freitag, 5. Oktober 2012

gerollter Rollkragenpullover

Der letzte Post hat Euch meinen liebsten Winterbegleiter vorgestellt, hier kommt mein aktueller Übergangspulli. Auch wieder ein Stück von dem ich sagen kann: "dit hab nur ick" ;)

der Knaller ist der Kragen! Er ist richtig lang und lässt sich somit hin drehen und wickeln wie ich es gerade für richtig empfinde. Und wenn ich mal gar nichts sehen mag: siehe die unteren Bilder :)

ca. 6-8h/ unter 10€ Materialkosten

Ein Teil das im Prinzip an einem Tag entstehen kann, die reine Arbeitszeit richtet sich hauptsächlich danach wie lange man für die drei Bündchen braucht. Wenn die mit der Hand (links/rechts) ab-gestrickt sind, ist der zeitaufwändigste Punkt schon überstanden.

Das Vorder- und Rückenteil wurden in der großen Strickmühle gearbeitet. Einfach nur zwei Rechtecke runter auf die gebrauche Länge. Ich habe daher in Reihen und nicht in Runden gearbeitet, da er nicht ganz eng anliegen sollte und ich etwas darunter tragen mag.
Runden wären noch schneller gegangen aber letztendlich haben die beiden Teile maximal 2h Arbeitszeit verbraucht.
Die Ärmel wurden auf der kleinen Strickmühle in Runden gearbeitet und waren in einer halben Stunde fertig. Die Taschen entstanden genau so, wurden nach ca. 10 cm nach abgekettet und an einem Ende zugezogen. Beide zusammen haben keine 10 Minuten gedauert. Der Kragen wurde wiederum auf der großen Maschine in Runden gestrickt und war auch nach ein paar Minuten durch. Je nach Ideenreichtum und Geschicklichkeit sind die Basisteile in rund drei Stunden fertig.
Der Rest ist zusammennähen und damit ein Kinderspiel. Alle Teile werden wie benötigt aufeinander gelegt: jeweils zwei Löcher für die Ärmel und Taschen und eines für den Kragen lassen und zusammennähen –fertig.

Ein solches Teil mag ich gern auch noch mal für mich oder andere machen. Auf meiner Liste der Strickideen steht er auch schon ganz oben.
Sobald ich die passende Wolle (mal ein andere Farbe als grau) gefunden habe, werde ich auf jeden Fall eine bebilderte Anleitung posten. Vermutlich werde ich ihn dann auch mit einem schicken Motiv besticken und den Kragen dazu passend gestalten.

Ich biete auch einen entsprechenden Anfänger-Kurs an: Beim ersten Umgang mit der Strickmühle solltest Du ca 4-5 Stunden einplanen plus Zeit und Geld für den Wolleinkauf. Am Ende des Tages hast Du einen tollen Pullover zum gleich tragen oder weiter gestalten.
Wenn Du Lust und eine Idee hast, melde Dich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen