Freitag, 5. Oktober 2012

Winterbegleiter ...

(m)ein wahrer Traum aus dicker, grauer Wolle!


Heute gibt es mal ein Stück aus der Kategorie "unverkäufliches Muster". Der Pullover ist einer meiner liebsten Stücke. Ich bin nicht so der Jackenfan, deshalb hab ich mir was Warmes für den Winter gestrickt. Drunter ziehe ich je nach Temperatur, noch den einen oder anderen Pullover oder eine warme Daunenweste und wenn es stark windig ist eine Regenjacke.


Mit allem was für einen Winterbegleiter wichtig ist: wie eine große Bauchtasche, Kapuze, Daumenlöcher und abnehmbaren Rollkragen. Er ist auf Taille gestrickt und hat eine angenehme Länge.

Die reinen Materialkosten waren nicht hoch, ich habe relativ günstige Wolle genommen und mit großen Nadeln (ich glaube NS8) gearbeitet. Schätze um die 35 Euro für Wolle und ca. eine Woche, jeden Abend ein paar Stunden strickend hab ich gebraucht.

Vorder- und Rückseite gingen daher recht fix und die Ärmel entstanden ebenfalls schnell auf einem Nadelspiel. Löcher für den Daumen habe ich gelassen, die sind auch so groß das ich da auch mit Handschuhen durchkomme.
Die Kapuze habe ich weit gestrickt, so dass meine langen Haare bequem untergebracht sind. Eine Mütze kann ich auch noch locker drunter ziehen. Eine Kordel zum zuziehen ist auch dran, Hals und Gesicht sind im Winter zwar nicht sichtbar dafür aber warm.
Die Tasche habe ich ebenfalls groß gehalten, mal ganz davon abgesehen das ich Taschen in meinen Klamotten immer toll finde, hat die hier auch gleich noch einen praktischen Nutzen. Wenn es richtig kalt wird, zieh ich meine Handschuhe an und stecke sie in die Bauchtasche und meine Finger bleiben garantiert warm.

Mone
Und natürlich der Extra-Kragen, der auch mit anderen Oberteilen kombiniert werden kann. Man zieht ihn zuerst an, den Pullover drüber und fertig ist der warme Hals. Man kann ihn auch weglassen wenn man es am Hals nicht so eng mag oder man eh schon einen Rollkragen drunter trägt. Da ich aber auch meine selbst gemachten Tücher liebe, habe ich mir das Hintertürchen offen gelassen und trage meistens mein aktuelles Lieblingstuch dazu.

Wenn man mag kann man ihn einfach nur schnell so mal überziehen oder aber sich richtig Winterfest einpacken.

Den würde ich auch gern noch einmal stricken, also wer Bedarf hat und gern mit mir Wolle einkaufen gehen möchte, sich dann "maß nehmen" lässt, der kann auch bald seinen eigenen Winterbegleiter haben. Einfach eine Mail schreiben !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen