Freitag, 21. September 2012

Das Beste für die Beste!

Ich habe noch ein Geburtstagsgeschenk aus dem August nachzuholen!

Meine beste Freundin hatte Geburtstag und ich habe lang überlegt was ich Ihr schenken könnte. Klar, es sollte unbedingt etwas Selbstgemachtes sein, etwas das wir nicht zum Verkauf anbieten und was sie sich nicht unmittelbar selbst machen kann. Also konnte es nur etwas aus dem Bereich Gestricktes sein. Meine Beste ist eine der schnellsten Häklerinnen die ich je gesehen habe, die kompliziertesten Muster bekommt sie mühelos hin ... und das in einer Geschwindigkeit, dass es mir ganz schwindelig wird. Mit dem Stricken hat sie es nicht ganz so und damit hatte ich meine Chance.
                                                                                                                                                       
Es ist ein weißer Kuschelschal mit Zopfmuster geworden, leider sieht man auf den Bilder nicht wie weich das Material wirklich ist.


Das Muster ist im Prinzip recht simpel und zum schnellen Nachmachen gut geeignet:

1.-4. R kraus rechts stricken,
der Rand zu Stabilisierung und damit man die Fransen gut anbringen kann
5.-11. R 1RM, 3M links, 6 rechts, 3 links, 6 rechts je nach Bedarf und Breite des Schals
nach der Randmasche die ersten 3 Maschen immer kraus stricken, so kringelt sich die Seiten nicht ein
12. R 1RM, 3lM, dann die 3 ersten rechten Maschen auf eine Hilfsnadel nehmen und verzopfen, 3lM, 1 RM
dann weiter wie Reihe 5-11

Das ist die Basis, nicht weiter schlimm aber schön anzusehen, stimmt´s?

Ich habe mit Absicht alle 6 Zöpfe einen größeren Abstand gewählt. Nun steht einer individuellen Gestaltung nichts mehr im Wege, man könnte nun in die größeren Zopfabstände kleine Accessoires einbauen. Für den romantischen Style zum Beispiel kleine filigrane, gehäkelte Rosen/Blumen oder um eine deutliche Absetzung zu schaffen größere, schwarze Schleifen aus Seidenband, oder man umstickt den Rand, oder oder oder ....


Aber das ist nun Ihre Wahl :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen