Montag, 24. September 2012

Adventsprojekt 2011


Heute erfolgt mal eine Rückblende auf die Adventszeit 2011. Eigentlich aus einem Jux heraus entstand Anfang/Mitte November die Idee für ein neues Projekt.

Eine Freundin von uns, die liebe Biene ist ein Weihnachtsfan ... naja man kann eher sagen ein Weihnachtsfreak.

Über die Jahre hinweg wurden von ihr viele kleine Schmuckstücke rund um Weihnachten gesammelt und um diese dann pünktlich zum Dezember in der Wohnung aufzustellen. Überall finden sich (alte) Weihnachtsmotive und verleihen den Räumen dann immer eine festlich Stimmung. Nostalgie pur und natürlich wird sehnsüchtig der heilige Abend erwartet. Zusammen mit ihrer Familie wird dann gegessen und gefeiert.

die erste sechs Socken
die restlichen Socken
Um diese Wartezeit zu überbrücken haben wir uns gedacht fehlt ihr noch ein Adventskalender. Kein gewöhnlicher sondern ein selbstgemachter.Aber das wusste sie eigentlich noch gar nicht. :)





Gesagt, getan: Mone und ich haben uns geeinigt die Arbeit aufzuteilen. Sie übernahm die Säckchen und ich die Söckchen :) 12 Stück für jeden also. Wollreste wurden aussortiert, Größen und Farben besprochen und ab ging es. Hat ein wenig gedauert sie zu stricken aber alles wurde termingerecht fertig.

alle Söckchen auf einen Blick
Pünktlich Ende November trafen wir uns dann, hatten Tannenzweige und Schokolade dabei und begannen den Feinschliff. Bei Mone zu Hause erfolgt dann quasi die Generalprobe, denn unser Freundin hatten wir nichts gesagt - es sollte ja schließlich eine Überraschung werden. Wir wollten die Säckchen und Söckchen befüllen und rausfinden wir lange wir für das aufstellen benötigen.

die Generalprobe
Mone hatte inzwischen noch ein Tanne genäht, die sollte die Flasche in dem die Tannenzweige standen zieren. Wie es dann immer so ist kam hier und da noch eine Idee zur Verbesserung und Gestaltung dazu und wir bastelten noch Mini-Geschenkverpackungen und stellten fest, dass die genähte Tanne doch ein eigenständiger Part werden sollte. Die Vase für die Tanne haben wir mit braunen Flies umwickelt und damit ging sie als Baumstamm durch.

Dann befüllten wir Säckchen und Söckchen mit leckeren Süßigkeiten und klebten die Zahlen auf, zupften hier und da noch etwas und hatten dann irgendwann unseren fertigen Adventskalender.

Endlich war der große Tag gekommen: unter einem Vorwand war Biene aus dem Haus gelockt worden und wir hatten ca. eine halbe Stunde Zeit ehe sie wiederkam. Wir bauten alles auf und richteten es schick her. Der Weihnachtskalender sah wirklich wunderschön aus und roch frisch nach Tanne. Einen Augenblick mussten wir noch warten und dann kam Biene. Sie etwas überrascht als sie uns sah aber ehe sie fragen konnte warum das so ist zeigten wir nur in Richtung Tanne. 

Sie wusste einen Augenblick nicht was sie sagen sollte, die Augen wurden groß und glänzten vor Freude. Als sie begriff was sie da sah musste sie uns alle erstmal ganz fest umarmen und sich bedanken. Ganz aufgeregt schon fast wie ein kleines Kind lief sie zwischen dem Kalender und uns hin und her. Es war herrlich anzusehen wie sie sich freute.

bei der Biene zu Hause
Das schöne an dem Weihnachtskalender ist natürlich auch, dass sie sich dieses Jahr nur wieder etwas Tannengrün und Süßigkeiten kaufen braucht und schon ist er wieder einsatzbereit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen